11 December 2015

Ausländer in Deutschland

Ich habe Daten über in Deutschland ansässige Ausländer gefunden. Solche Daten gibt es schon seit langer Zeit, denn Deutschland hat mindestens seit dem Mittelalter das „Meldewesen“:  alle müssen sich in der Stadt, in der sie wohnen, melden, auch die Deutschen – einfach so vor sich hin leben geht nicht!
Aus diesen Daten habe ich eine Visualisierung gebastelt. Vieles daran kann man sich durch anklicken genauer anschauen.

Was ihr jetzt sehen könnt:
  - Migration früher und heute. Ihr müsst dabei aber vorsichtig sein, denn das alte Deutsche Reich, die Bundesrepublik bis 1990 und die Bundesrepublik nach 1990 sind  hinsichtlich ihres Staatsgebiets und hinsichtlich ihrer Bevölkerung sehr unterschiedlich. Ich mag aber alte Daten und wollte euch die vom Deutschen Reich nicht vorenthalten.
  -  Ausländeranteil je 1000 Einwohner.
  - Anteil der (ausländischen) Frauen je 1000 männliche Ausländer. Das zeigt die Genderstruktur der Einwanderung.
  - Ausländer nach Staatsangehörigkeit und Bundesländern. Italiener zum Beispiel werden im Norden Deutschlands immer seltener. Und: Berlin ist klar eine  „Ausländerstadt“, das benachbarte Brandenburg hingegen ….
  - Ausländer nach Staatsangehörigkeit und Geschlecht.








Vor einiger Zeit habe ich übrigens schon eine Visualisierung zum Ausländeranteil in Berlin gemacht. 


Vorsicht:  Mit Daten arbeiten und gleichzeitig Nudeln kochen ist nicht gut für die Nudeln.

I've found this dataset in German, I don't plan any translation of this viz, I'll let it as it's :)

No comments:

Post a Comment